Conny-Nix-Preis 2023

Am 10. November 2023 wurde der Conny-Nix-Preis zum 16. Mal verliehen. Den mit 2000 € dotierten Preis erhielt der Verein

Frauenzentrum Wetterau e.V.

Mit dem Conny-Nix-Preis würdigen wir das langjährige kontinuierliche Engagement für Beratung und Bildung von Frauen für Frauen. Sie bieten Beratung in krisenhaften Lebenssituation an sowie Sprachkurse für Deutsch, Englisch und Französisch.

Daneben gibt es einen regelmäßigen Treffpunkt für Frauen in Trennung und Scheidung, sowie Treffen des Wetterauer Frauen-Netzwerks für Demokratie. Im Jahr 2020 organisierten die 15 Mitarbeiterinnen in 2.300 ehrenamtlich geleisteten Stunden etwa 165 Veranstaltungen mit über 700 Besuchern.

Das Frauenzentrum Wetterau erhält seine positive Ausstrahlung auch durch die Zusammenarbeit mit anderen Partnern wie der AG „Keine Gewalt gegen Frauen und Kinder“, der Interkulturellen Wochen Wetterau, der AG Flüchtlingshilfe Wetterau, dem Bildungsforum Friedberg und der Ehrenamtsagentur Friedberg.

Die Preisverleihung fand am Freitag 10. November 2023 um 19 Uhr in den Räumen der ZAUG gGmbH im Kiesweg 31, 35396 Gießen-Wieseck statt.