Conny-Nix-Preis 2022

Am 4. November 2022 wurde der Conny-Nix-Preis zum 15. Mal verliehen. Den mit 2000 € dotierten Preis erhielt die Initiative

Asyl in Lich

Mit dem Conny-Nix-Preis würdigen wir das außerordentliche Engagement von etwa 30 Ehrenamtlichen, die seit 2015 ein beeindruckendes Netzwerk zur Unterstützung, Beratung und Begleitung von Flüchtlingen etabliert haben.

Das Angebot der Initiative reicht von Formularhilfe, Beratungen und Dolmetscherhilfen in der Gemeinschaftsunterkunft bis zu einem offenen Treff zum Austausch und Kennenlernen. Das Deutsch-Café am Freitag Nachmittag wird hauptsächlich von Frauen besucht und ist für sie die einzige Möglichkeit in Lich, die deutsche Sprache zu erlernen.

Aktuell hinzugekommen ist auch ein Mutter-Kind-Treff mit Kinderbetreuung. Neben diesen festen Angeboten gab und gibt es immer wieder auch Projekte ausschließlich für Frauen und ihre Kinder.

Die Preisverleihung fand am Freitag 4. November 2022 um 19 Uhr in den Räumen der ZAUG gGmbH im Kiesweg 31, 35396 Gießen-Wieseck statt.

Pressemeldung des Gießener Anzeiger vom 7. November 2022 : Conny-Nix-Preis für »Asyl in Lich«