Conny-Nix-Preis 2020

Am 20. November 2020 wurde der Conny-Nix-Preis zum 14. Mal verliehen. Den mit 2000 € dotierten Preis erhielt der Verein

Auszeit e.V. in Herborn

Mit dem Conny-Nix-Preis würdigen wir ein außerordentliches Projekt, das Mütter und Kinder in schwierigen Lebenslagen unterstützt.

Seit 2011 bieten die Initiatorinnen Frau Wengenroth-Hermann und Frau Paesler zusammen mit einem kleinen Team ehrenamtlicher Fachkräfte kostenfreie Hilfe und Wegbegleitung für Mütter an, die aufgrund ihrer Lebensumstände durch alle Raster fallen. Ihr Angebot umfasst Beratung, Begleitung zu Terminen bei Behörden und anderen Institutionen, Kooperation mit regionalen Einrichtungen und Hilfe bei Wohnungssuche. Zudem führen sie Hausbesuche durch und sind auch in Notfällen erreichbar. Erziehungsberatung und Freizeit- und Lernangebote runden das Angebot ab. Seit 2018 hat Auszeit e.V. auch eigene Räume in Herborn, wo ein offener Raum für Begegnung, Entwicklung, Schutz und Unterstützung für Mütter und ihre Kinder entstanden ist. Es gibt einen Wickelraum und ein Spielzimmer für Kleinkinder und Babys, die von pädagogischen Fachkräften kostenlos betreut werden.

Die engagierten Gründerinnen haben sich bewusst gegen jegliche staatliche Förderungen und die damit verbundenen Auflagen entschieden, um die Angebote für ihre Zielgruppe so niedrigschwellig wie möglich halten zu können. Sie sind daher immer auf Spenden, ehrenamtliches Engagement und andere finanzielle Zuwendungen angewiesen.

Aufgrund der aktuellen Lage durch Covid-19 muss die offizielle Preisverleihung leider verschoben werden. Der neue Termin und Ort wird bekannt gegeben, sobald das möglich ist.