Conny-Nix-Preis 2013

Am 15. November 2013 wurde der Conny-Nix-Preis zum sechsten Mal verliehen. Den mit 1000 € dotierten Preis erhielt der

Verein zur Förderung der interkulturellen Beziehungen in Dietzhölztal

für sein interkulturelles Projekt „Café gern gesehen“ in Dietzhölztal-Ewersbach.

Dieses einzigartige Projekt im ländlichen Raum entstand 2012 aus der Idee der Ersten Vorsitzenden Frau Rose, um Frauen mit Migrationshintergrund einen geschützten Ort der Begegnung untereinander und mit deutschen Frauen zu ermöglichen. Ohne Fördermittel renovierten engagierte Frauen aus dem Ort ein leerstehendes Café und wurden dabei mit Materialspenden von lokalen Firmen unterstützt. Einmal wöchentlich treffen sich nun 10-20 Frauen zum Frühstück, lernen sich kennen, planen gemeinsame Aktivitäten, Feste, Ausflüge, Informations- und Verkaufsstände. Viele der Frauen sprechen sehr wenig Deutsch und nehmen seit August mit Interesse auch an einem Deutschkurs im Café teil. Aus dem Nebeneinander der verschiedensten Kulturen – türkisch, vietnamesisch, philippinisch, bosnisch, serbisch, mazedonisch, kambodschanisch – in diesem kleinen hessischen Dorf wächst ein fröhliches Miteinander.

Mit der Verleihung des diesjährigen Conny-Nix-Preises soll dieses außerordentliche Engagement gewürdigt und anerkannt werden, das wieder den einzelnen Mensch, die betroffene Frau in den Mittelpunkt stellt und Brücken baut zwischen den unterschiedlichen Kulturen.

Pressemeldung des Gießener Anzeiger vom 18. November 2013