Conny-Nix-Preis 2010

Am 12. November 2010 wurde der Conny-Nix-Preis zum dritten Mal verliehen. Den mit 1000 € dotierten Preis erhielt das

Mädchen- und Frauenprojekt MACH MAL ! in Grünberg

(Träger: AWO Perspektiven gGmbH), in dem die drei engagierte Sozialarbeiterinnen Anne Mohr, Beate Kopp und Claudia Schmidt arbeiten.

Im Rahmen des Projektes wird eine einjährige berufliche Qualifizierungsmaßnahme für junge Frauen angeboten, die auf dem ersten Ausbildungs- und Arbeitsmarkt keine Chancen haben. Sie werden in einer Tischlerwerkstatt, im hauswirtschaftlichen Bereich und in EDV-Kursen in die berufliche Praxis eingeführt und bei der Vermittlung in Ausbildungs- und Arbeitsstellen unterstützt. Sozialpädagogische Begleitung und psychosoziale Beratung ist dabei ebenso wichtig wie Bewerbungstraining und Training in sozialen und lebenspraktischen Kompetenzen, so dass die jungen Frauen ihre Fähigkeiten und Neigungen kennen lernen. Hervorzuheben ist die kontinuierliche Arbeit seit mehr als 10 Jahren. Jedes Jahr konnten mit diesem Angebot 12 bis 18 junge Frauen in Ausbildungs- und Arbeitsstellen vermittelt und ihre Ausbildungsmotivation gefestigt werden.

Darüber hinaus bietet das Projekt MACH MAL ! Kooperationsprojekte an Hauptschulen und Sonderschulen an, um den Jugendlichen im Übergang von der Schule in den Beruf berufliche Möglichkeiten vorzustellen, ihre Fähigkeiten zu ermitteln, mit ihnen Bewerbungstraining durchzuführen und Berufspraktika vorzubereiten. Dabei arbeiten die Mitarbeiterinnen eng mit den örtlichen Schulen zusammen. Ergänzt wird dieses Angebot durch Berufsorientierungskurse für Mädchen ab 12 Jahren, die neue Berufsfelder kennen lernen.

Mit der Verleihung des Conny-Nix-Preises soll das Engagement der drei Frauen, die das Projekt leiten, eine besondere Anerkennung erfahren.

Ines Nix, Anne Mohr, Beate Kopp, Claudia Schmidt und Gerhard Freiling während der Verleihung des Conny-Nix-Preises

Pressemeldung des Gießener Anzeiger vom 15. November 2010

Pressemeldung der Gießener Allgemeinen vom 16. November 2010